Winterzauber in der Steiermark

096Dass es in einem Weinanbaugebiet auch mal kalt werden kann, ist nicht ungewöhnlich und auch nicht wirklich unerwünscht. Dennoch sind Temperaturen unter -10° an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen im Südoststeirischen Vulkanland doch ungewöhnlich.

So bewegten sich im nahegelegenen Gleisdorf, dem Ort mit den meisten Sonnenstunden in Österreich, jüngst die Tagestemperaturen im Durchschnitt um -14°. Wenn aber die Sonne einen wunderschönen Wintertag mit blauem Himmel und bizarren Schneegebilden hervorzaubert, ist die Kälte vergessen.

Ausblicke nach Westen auf die schneebedeckten Felder der Koralpe und nach Osten auf das idyllische Kirchberg im Raabtal sind ein Geschenk der Natur. Die Kraft der Sonne lässt schon die länger werdenden Tage genießen, und eine Vorahnung von südlichem Licht, baldigem Tauwetter und der Nähe zur Adria weckt Träume von unserem ersten Frühling beim Engelwirth.

188

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..